Am Samstag, den 01.07.2023, fand die 1. Quartierskonferenz in der Kuhwaldsiedlung statt, und sie war ein toller Erfolg. Die Veranstaltung wurde vom Sozialrathaus in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, dem Ortsbeirat, Kirchen und Verbänden organisiert. Viele Nachbar:innen aus der Kuhwaldsiedlung und den angrenzenden Vierteln kamen am Nachmittag zusammen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.
Es gab zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt. Der SV66 hatte z.B. einen eigenen Stand, an dem die Besucher ihr Können im Torwandschießen unter Beweis stellen konnten. Außerdem gab es ein Dosenwerfen-Spiel, das für viel Spaß und spannende Wettkämpfe sorgte. Darüberhinaus konnten hatten die Kinder ihren Spaß an anderen Ständen wo sie basteln und sich schminken lassen konnten.
Bei Kaffee und Kuchen wurden viele gute Gespräche geführt. Die Nachbar:innen nutzten die Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen und über ihre Anliegen und Ideen zur Verbesserung der Kuhwaldsiedlung auszutauschen. Auf Pinnwänden wurden Vorschläge und Anregungen gesammelt, um beispielsweise das Müllproblem anzugehen, die Parkplatzsituation bei Messen zu verbessern und geeignete Treffpunkte für Jugendliche und Senioren zu schaffen (Details siehe Fotos). Die Beteiligung zeigt, dass den Menschen in der Kuhwaldsiedlung ihre Nachbarschaft am Herzen liegt und sie aktiv an der Gestaltung ihres Wohnumfelds mitwirken möchten.
Ein weiteres wichtiges Ziel des Nachbarschaftsfests war die Stärkung des Ehrenamts und die Vernetzung der lokalen Vereine und Verbände untereinander. Durch gemeinsame Aktivitäten und den Austausch von Informationen sollen Synergien geschaffen und die Zusammenarbeit gestärkt werden. Die Quartierskonferenz hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren vom Sozialrathaus - insbesondere Herr Bernardo. Für den SV66 hat sich Yvonne Schröder sehr engagiert bei der Planung und Durchführung des Festes. Ohne das Engagement und die Unterstützung vieler Beteiligter wäre dieses gelungene Nachbarschaftsfest nicht möglich gewesen.
Die 1. Quartierskonferenz in der Kuhwaldsiedlung war ein guter erster Schritt und hat gezeigt, dass ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Nachbarschaft besteht. Die Veranstaltung hat nicht nur für viel Spaß und gute Unterhaltung gesorgt, sondern auch dazu beigetragen, dass die Anliegen und Ideen der Nachbar:innen gehört und diskutiert werden können. Diese Quartierskonferenz wird sicherlich nicht die letzte ihrer Art gewesen sein und wir freuen uns schon auf die nächsten Gelegenheiten, unsere Nachbarschaft weiter zu stärken und zu verbessern.