Mit tiefstem Bedauern nehmen wir Abschied von Kurt Stenzel, der nach kurzer, schwerer Krankheit am 7. November 2024 im Alter von 62 Jahren viel zu früh verstorben ist.
Kurt kam im Oktober 2016 als Übungsleiter für die Funktionsgymnastik zu uns. Als erfahrener Physiotherapeut und ehemaliger Langstreckenläufer war er nicht nur sportlich und fachlich bestens qualifiziert, sondern brachte als aktiver Lauftrainer auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Funktionsgymnastik-Teilnehmer mit. Zum SV 66 gelangte er über einen Patienten, der ihn – mit guten Argumenten und viel Überzeugungskraft – dazu brachte, sich beim SV 66 als Trainer zu engagieren. Zu jener Zeit zählte der SV 66 nur rund 70 Mitglieder, die sich auf verschiedene Angebote wie Zumba, Zumba Kids und Kampfsport verteilten.
Schon zu seinem ersten Training fanden sich zehn Interessierte ein, neugierig geworden durch Flyer und dem Wunsch nach einem neuen, ganzheitlichen Bewegungsangebot. Kurt begeisterte alle sofort mit seiner umfassenden Kompetenz, seiner überaus freundlichen und zugewandten Art und nicht zuletzt mit seinem feinen Humor. Schnell wurde die Funktionsgymnastik ein fester Bestandteil des SV 66, und die Gruppe der Teilnehmenden entwickelte sich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Kurt führte das Training immer weiter, sei es trotz Erkältungen, Verletzungen oder sogar aus der Ferne – z.B. virtuell von Laufcamps in Andalusien, von wo aus er uns einen Blick auf die Palmen und den blauen Himmel schenkte.
Ein besonderes Merkmal, das Kurt auszeichnete, war seine unvergleichliche Freundlichkeit. Diese spiegelte sich in jeder Trainingseinheit wider, er schuf eine Atmosphäre von Vertrauen, Respekt und Herzlichkeit.
Kurt war für den SV 66 weit mehr als ein Trainer. Er war sowohl ein Experte in seinem Fach als auch eine treibende Kraft hinter der Wiederbelebung unseres Vereins. Sein Engagement für den SV 66, sein Einsatz für das Wachstum und die Entwicklung unserer Gemeinschaft und seine unvergleichliche Art hinterlassen eine tiefe Lücke.
In Dankbarkeit und Anerkennung seiner Verdienste für unseren Verein haben wir Kurt in der Jahreshauptversammlung 2024 zum Ehrenmitglied des SV 66 ernannt, um ihm so unseren tief empfundenen Respekt und Dank auszusprechen.
Kurt wird uns fehlen, doch wir werden ihn stets in liebevoller Erinnerung behalten.